3D Druck bei Google Trends

Bei Google Trends hat man die Möglichkeit beliebte Suchthemen zu erforschen. Was & vor allem wie oft suchen andere Personen bei Google?

Für uns als Betreiber des Online Magazins zum Thema 3D Druck ist es natürlich sehr interessant wie die Neugier zum Suchbegriff „3D Druck“ aussieht. Na ja, überrascht waren wir nicht dass das ganze Thema eine hohe Nachfrage hat. In der folgenden Grafik (Quelle: Google Trends) ist das Ganze visualisiert:

Die beliebteste Suchanfrage ist laut Google Trends übrigens: „3D Drucker“. Im deutschspachigen Bereich ist Österreich mit 21% weniger doch knapp an Deutschland dran.

Für den Suchbegriff „3D Drucker“ sieht das Ganze dann so aus:

Hier ist dann Österreich mit 4% & die Schweiz mit 30% weniger als Deutschland schon stärker nachgefragt. Beliebtester verwandter Suchbegriff ist „3D Drucker kaufen“. Das wird den Anbietern von 3D Druckern gefallen 😉 Interessant ist die Hauptstadt Berlin auf Platz 7 und auch München auf Platz 5 kommen. Eigentlich dürfte man doch vermuten dass das Thema in Ballungsgebieten stärker gefragt ist.

Wir sind gespannt wie stark die Nachfrage sich in den nächsten 12 Monaten verstärken wird.